Historie der Firma Wolfgang Reineck.

Home Über uns  /  Firma  /  Historie

Unsere Firmengeschichte.

Am 01.09.1962 gründete Blechnermeister Leopold Reineck die gleichnamige Baublechnerei und startete mit einer kleinen Werkstatt beim Wohnhaus in der Karlsdorfer Kronenstraße in die Selbständigkeit. Parallel hierzu führte seine Frau Erika – zuletzt in der Silcherstraße – einen kleinen Verkaufsladen für Haushaltsartikel, der aus gesundheitlichen Gründen 1987 aufgegeben werden musste.

Im Jahr 1981 übersiedelte der Betrieb in eine neu erstellte Werkhalle in der Lußhardtstr. 12. Nach der Fahrzeugbaufirma Kögel (heutiger Gewerbepark in Bahnhofsnähe) und dem landwirtschaftlichen Betrieb Lußhardthof der Familie Heneka war dies das dritte Unternehmen im damals neuen Gewerbegebiet „Ochsenstall“.

Im Januar 1994 übernahm, nach abgelegter Meisterprüfung, Sohn Wolfgang Reineck den zur Innung gehörenden Ein-Mann-Betrieb und erweiterte die Geschäftstätigkeit der bisherigen Baublechnerei um die Sparten Sanitär und Heizung.

Im Jahr 1995 wurde der erste Mitarbeiter und 1996 der erste – von bisher insgesamt 15 – Auszubildende eingestellt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Familie entwickelte sich das Unternehmen in den folgenden Jahren kontinuierlich weiter. Damit einher ging der Aufbau eines engagierten Teams durch eigene Ausbildung und die Einstellung branchenspezifischer Experten.

2003 wurde das ursprüngliche Gebäude durch umfangreiche Baumaßnahmen an die neue Firmenstruktur angepasst. Es entstanden zeit- und bedarfsgerechte Büro-, Sanitär- und Sozialräume.

Seit September 2005 präsentiert sich das Unternehmen mit neuem Firmenlogo.

2008 wurde das BADmobil, ein Badezimmer auf Rädern, das Kunden während einer Renovierungsphase als Ersatzbad nutzen können, firmenintern entwickelt, gebaut und in Betrieb genommen.

2010 wurde der funktionsfähige Ausstellungsbereich „BADlandschaft“ fertiggestellt und im gleichen Jahr im BADmagazin und dem Baumagazin „Bauidee“ auf jeweils mehrseitigen Berichten abgebildet.

2011 erfolgte der Anschluss an die neugegründete, bundesweit erste Badmarke „DIE BADGESTALTER“. Fortan werden parallel zwei Firmenlogos geführt.

Im Frühjahr 2013 wurde im Gebäude der Firma Orani eine externe Badausstellung eröffnet.

Im Mai 2014 wurde die Firma – nach Teilnahme an einem bundesweiten Badplanungswettbewerb – von den Initiatoren der „MEISTER DER ELEMENTE“ und „BADmagazin“ als Preisträger ausgezeichnet und die Gewinner-Auszeichnung „Badplaner des Jahres 2014“ verliehen.

Zwischen Herbst 2014 und Sommer 2015 wurde in einer weiteren Baumaßnahme am Firmengebäude die Größe der Büro- und Ausstellungsfläche erneut den geänderten Anforderungen angepasst.

Seit 2015 wird im Unternehmen mit und nach den Bedingungen der Marke „MEISTER DER ELEMENTE“ gearbeitet.

Seit Juni 2015 verfügt das Unternehmen über Hard- und Software, die Badezimmer bereits VOR der Realisierung visualisiert und virtuell begehbar macht.

Die Qualität der Handwerksarbeiten wird nach Wettbewerbsteilnahmen durch die Prämierungen als „Badplaner des Jahres 2018“ und „Badplaner des Jahres 2019“ bestätigt.

Seit Januar 2020 haben wir unsere kleine Präsentationsfläche im Gebäude der Firma Orani (jetzt: bawo-Center) den aktuellen Bedingungen angepasst.

 

Für Interessenten / Hotline
Tel.: 07251 932370